Fraktionssitzung Bürgersolarberatung und -genossenschaft

Die CDU-Fraktion Lünen begrüßte die Herren Ralf Löffler und Ralf Schäfer für ein Informationsgespräch zum Erfolg der Bürgersolarberatung und zu den Überlegungen für eine Bürgerenergiegenossenschaft. Die Beratung hat einen erfreulichen Umfang angenommen. Bisher wurden ca. 150 Beratungen durchgeführt, die sich auf die Eigentümer von Einfamilienhäusern bezog. Die Beschränkung beruht auf der deutlich komplexeren rechtlichen Situation in allen Fällen bei denen mehr Dachfläche in Anspruch genommen wird oder es eine Mehrzahl von Nutzern gibt. Die ehrenamtlich tätige Gruppe will nun in weitere Bereiche vorstoßen und ist in der Vorbereitung einer Bürgerenergiegenossenschaft, bei der sich beispielsweise viele Bürger die Kosten des Ausbaus auf öffentlichen Gebäuden teilen und später daraus gemeinsamen Nutzen ziehen. Das Gespräch diente der Vorbereitung auf kommende Befassungen in Ausschüssen und Rat, falls sich diese Variante darstellen lässt. „Noch ist es zu früh, eine letztendliche Einschätzung abzugeben, aber das Engagement der Gruppe ist zu begrüßen“, fasste Fraktionsvorsitzender Christoph Tölle das Gespräch zusammen.

06. Juli 2024