Dokumentenausgabebox - Neues digitales Serviceangebot in Lünen etablieren

Weniger Bürokratie. Mehr Digitalisierung. Ein effizienter Bürgerservice. Die Junge Union Lünen regt bei der CDU Fraktion im Rat der Stadt Lünen an, dass der Bürgerservice vor Ort um eine Dokumentenausgabebox erweitert wird, bei der behördliche Dokumente flexibel abgeholt werden können. „Die Bürger können unabhängig von den Öffnungszeiten und ohne Termin im Bürgerbüro ihre Dokumente abholen. Alles, was man dafür braucht, ist ein SMS-fähiges Mobiltelefon. Das Verfahren ist kinderleicht. Durch die Ausgabebox kann unsere Verwaltung noch bürgerfreundlicher werden!“, so JU-Vorsitzende Marie Hirschberg. Die digitale Ausgabebox wäre ein größerer Schritt, flexibler und individueller auf den Bürger einzugehen. Die Junge Union ist mit dem Wunsch auf die Fraktion zugegangen und ist dort auf offene Türen für den Vorschlag gestoßen. „Auf Initiative der Jungen Union werden wir als CDU-Fraktion über die digitale Ausgabebox beraten und über eine gute Lösung im Sinne unserer Stadt diskutieren.“, so Ratsfrau und Arbeitskreisleiterin Bürgerservice, Soziales und Ehrenamt Christiane Krämer.
„Uns ist eine enge Zusammenarbeit mit der Fraktion sehr wichtig. Nur so können wir aktiv an den Prozessen in unserer Stadt mitgestalten. Umso schöner ist es immer ein offenes Ohr bei unseren Ratsfrauen und Ratsherren zu haben.“, ergänzt Marie Hirschberg.
23. Juli 2024