Cybersicherheit, die oft unterschätzte Gefahr

Zu einer hoch interessanten und auch gut besuchten Veranstaltung konnte die CDU Lünen und die CDU-Mittelstandsvereinigung am Dienstag, den 18.06.24 im Lüner Technologiezentrum begrüßen.

Zu Beginn machte der Vorsitzende der Mittelstandsvereinigung Friedhelm Mennicken auf die große Gefahr von Cyberkriminalität aufmerksam, so beträgt der Schaden für die NRW-Wirtschaft alleine für das Jahr 2023 nach Schätzung des Landeskriminalamtes 43 Mrd. Euro.

Inna Claus, Kriminaloberkommissarin beim Landeskriminalamt Düsseldorf zeigte in einem anschaulichen Vortrag auf, welche unterschiedlichen Varianten von Cyberkriminalität sowohl die Unternehmen als auch die Privatpersonen bedrohen.

Es zeigt sich hier, dass organisierte Gruppen oftmals aus China und Russland diese Angriffe starten und es ständig neue Varianten und Spielarten gibt.

Dabei ist es für den gerade mittelständischen Unternehmer wichtig, sich, als auch die Mitarbeiter ständig für dieses Thema zu sensibilisieren und bestimmte Mindeststandards zu beachten. So sei hier z.B. die Backupregel 3-2-1 genannt. (Erstellung von 3 Kopien - Speichern auf 2 verschiedenen Medien – dezentrale Ablage einer Kopie)

Die Frage, was tun, wenn ein Angriff erfolgt ist, nahm breiten Raum im Vortrag und der Diskussion ein, zumal mehrere Unternehmer von erfolgreichen Cyberangriffen auf ihr Unternehmen berichteten. Aus einem aktuellen Fall berichtete der Geschäftsführer eines mittelständischen Unternehmens in Lünen mit 25 Mitarbeitern, dass durch einen Cyberangriff die Produktionsmaschinen runtergefahren wurden. Der Schaden rd. 30.000 Euro.

Frau Claus empfahl dringend alle Vorfälle zur Anzeige zu bringen und die Notfallnummer beim LKA 0211 939-4040 anzurufen oder sich unter der E-Mail-Adresse cybercrime.lka@polizei.nrw.de zu melden.

Für die weitere Prävention können beim BSI, dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik Notfallpläne heruntergeladen werden.

Rüdiger Hubrach, Geschäftsführer der Lüner Firma Cenesco machte im zweiten Vortrag deutlich, wie wichtig ein zertifiziertes Managementsystem für die Informationssicherheit ist. CENESCO betreut zum Thema Informationssicherheit ausschließlich mittelständische Betriebe. Die Informationssicherheit spielt heute für die Unternehmen eine immer größere Rolle, die vor finanziellen Verlusten und auch gegenüber Lieferanten und Kunden vor Imageverlusten schützt, zumal viele Kunden heute von ihren Lieferanten einen gewissen Sicherheitsstandard verlangen.

Mit Andre Hartmann von dem Spezialversicherer für Cyberrisiken Hendricks in Düsseldorf wurde die Vortragsreihe abgeschlossen. Herr Hartmann erläuterte wie Spezialversicherer helfen, die finanziellen Schäden, die durch Cyberangriffe entstehen können und existenzbedrohlich sind, abgefangen werden können.  Dabei berät und testet der Versicherer die Firmen bei Sicherheitsmaßnahmen.

Alle Teilnehmer waren sich einig, ein hochinteressantes Thema, wobei die Diskussion zeigte, dass viele Unternehmen schon mal betroffen waren.

18. Juni 2024