Besuch der Caritas Lünen.Selm.Werne mit Europaabgeordneten Dennis Radtke MdEP

Zum Besuch in Lünen weilte der Europaabgeordnete und Kandidat für das neu zu wählende Europaparlament, Dennis Radtke MdEP. Gemeinsam mit Mitgliedern des Stadtverbandes der CDU fand ein Kennenlerngespräch mit dem neuen Vorsitzenden des Vorstands des Caritasverbandes Lünen-Selm-Werne, Markus Metten, und der Vorständin Heike Homann statt.
Dennis Radtke mit seinen politischen Schwerpunkten für Beschäftigung und soziale Angelegenheiten zeigte sich offen für die derzeitigen Probleme, die auch vor der Finanzierung der sozialen Arbeit, schwerpunktmäßig im Bereich der Pflege, keinen Halt machen. Markus Metten machte deutlich, dass es im Pflegebereich nicht nur schwierig sei, adäquates Personal zu bekommen und zu halten, sondern dass die zeitnahe Bewilligung und Erstattung der Pflegekosten dramatische Auswirkungen auf den laufenden Betrieb haben. Ständig in Vorlage zu treten und nicht zu wissen, ob und wann gezahlt wird, kann wirtschaftlich nicht funktionieren. Dennis Radtke versprach hier einzuwirken und bietet sich für Gespräche mit den Kostenträgern an.
Der Stadtverbandsvorsitzende Dr. Karl Schürmann zeigte sich zufrieden mit der Bereitschaft, auf diesen Missstand einzuwirken und machte deutlich, wie wichtig das Gespräch mit Arbeitgebern Vorort ist. So sind in den nächsten Wochen noch weitere Gespräche mit dem Europaabgeordneten geplant.

Eintrag vom 14.02.2024