Eigentlich sollte er schon 100 Tag nach seiner Wahl in den Kreis Unna kommen. Div. Terminüberschneidungen hatten den MIT-Bundesvorsitzenden Dr. Carsten Linnemann daran gehindert.
Umso mehr konnten sich nun die Organisatoren Friedhelm Mennicken (stellv. MIT-Kreisvors.) und Willi Jasperneite und zahlreiche Interessierte über den Besuch freuen.
Ludger Rethmann (Remondis), Matthias Laue (MIT-Kreisvors.) und ein kleiner Kreis von Mittelständlern hatten den Gast bei der Fa. Rhenus in Holzwickede empfangen.
Nachdem Ludger Rethmann die historische Entwicklung der Fa. Rhenus dargelegt hatte, fuhr man gemeinsam zur Fa. Remondis nach Lünen. Hier hatten sich schon zahlreiche Gäste zur angekündigten Rede des Berliner Gastes eingefunden.

In seinem Vortrag ging Linnemann zunächst auf die aktuelle Diskussion um die Flexirente ein. „Arbeiten im Alter soll attraktiv werden". 2015 werden 300.000 Menschen mehr den Arbeitsmarkt verlassen als Jüngere nachrücken. Die Beschäftigung der Älteren ist dabei eine entscheidende Stellschraube. Schließlich erhöht sich der Rentenanspruch schon nach drei Jahren um 25%. Mehre Hundert Arbeitsplätze im Kreis könnten so erhalten bleiben.
Des Weiteren wies Linnemann auf den Abbau der Kalten Progression (Lohnsteigerung/Inflationsrate) hin.

Heimische Mittelständler sollten die aktuell günstige Zinssituation nutzen und in die Zukunft ihrer Unternehmen investieren.
Die Werbung um Auszubildende mit und ohne Migrationshintergrund stand im Mittelpunkt der weiteren Ausführungen des Gastes. Insbesondere den Klein- und Mittelständischen Betrieben sollte Mut gemacht werden junge Menschen einzustellen, auszubilden und zu übernehmen. Nur so kann der erforderliche Generationenwechsel im heimischen Mittelstand gesichert werden.

„Bei allen Schwierigkeiten und Belastungen durch Bürokratie und Wettbewerb müssen wir den jungen Menschen Mutmachen zur Selbständigkeit. Schon viel zu lange haben wir nicht genug getan um die junge Generation hier im Kreis zu halten", so Carsten Linnemann.
Nach dem offiziellen Teil der Veranstaltung blieben die Gäste noch lange zum Meinungsaustausch zusammen.
Die nächste Veranstaltung der Mittelstandsvereinigung KV Unna wird sich mit dem Thema „Freihandelsabkommen" beschäftigen.